BUCHFÜHRUNG
Sie bestimmen, ob Sie Ihre Buchhaltung selber führen und den Abschluss uns überlassen oder sämtliche Aufgaben auslagern. Wir bieten Ihnen so viel Unterstützung, wie Sie wünschen oder brauchen, damit Sie sich 100 Prozent auf Ihr Geschäft konzentrieren können.
EINRICHTEN
Wir erstellen den Kontenplan nach dem KMU-Kontenrahmen und richten Ihre Buchhaltung für Sie ein.
FÜHREN
Wir erfassen sämtliche Belege und führen, falls notwendig, rückständige Buchhaltungen nach. Ausserdem rechnen wir für Sie die MWST, AHV sowie Suva ab. Sie können auch administrative Aufgaben wie Zahlungsverkehr und Korrespondenz oder Ihre Lohnbuchhaltung an uns auslagern.
ABSCHLIESSEN
Wir erstellen Zwischen- sowie Jahresabschlüsse und werten sie nach betriebswirtschaftlichen sowie steuerlichen Aspekten aus.
Gut zu wissen: Wir arbeiten mit der Abacus-Software und bieten auch Online-Buchhaltung an. Mehr Informationen finden Sie auf www.abawebtreuhand.ch
STEUERBERATUNG
Reden Sie mit uns, wenn Sie Fragen rund um das Thema Steuern haben. Wir beraten Sie kompetent und helfen Ihnen gerne, ob Privatperson oder KMU. Und unabhängig davon, ob wir Ihre Buchhaltung führen oder nicht.
STEUERPLANUNG
Eine Steuerplanung zahlt sich in jedem Fall (Immobilien, Vorsorge, Pensionierung, Erbrecht) aus. Sie können Ihre Steuerbelastung nur schon reduzieren, wenn Sie Ihre Steuererklärung korrekt ausfüllen. Dank der Planung bezahlen Sie keine unnötigen Steuern.
KMU beraten wir bei der Suche nach der besten Rechtsform und dem besten Steuerdomizil. Dazu gehört für uns auch die sinnvolle Planung der Steuerpflicht und -belastung während des Jahresabschlusses.
STEUERBERATUNG
Wir beraten Sie in allen Fragen des schweizerischen Steuerrechts, vertreten Sie vor Behörden und reichen Einsprachen oder Rekurse für Sie ein. Und wir wissen, was zu tun ist, wenn Ihre Vermögenswerte im Ausland liegen oder Sie als Expat in der Schweiz leben.
STEUERERKLÄRUNG
Wir füllen Steuererklärungen für natürliche oder juristische Personen in der ganzen Schweiz aus und kennen uns mit allen Spezialfällen (Zu- oder Wegzug, Liegenschaftenkauf oder -verkauf, Quellensteuern, Todesfall usw.) aus.
REVISION
Wir sind bei der Eidgenössischen Revisionsaufsichtsbehörde unter der Registernummer 501144 eingetragen und bieten sämtliche Prüfungsdienstleistungen für KMU an.
PRÜFERISCHE DURCHSICHT (REVIEW)
Für Vereine und einfache Gesellschaften, die nicht der ordentlichen oder eingeschränkten Revision unterstehen, führen wir im Auftragsverhältnis ein Review durch. Sie bestimmen Umfang und Schwerpunkte der Prüfung.
EINGESCHRÄNKTE REVISION
Die häufigste Revisionsart für KMU ist unsere Kernkompetenz. Als Revisionsstelle wollen wir mit der Prüfung auch einen Mehrwert schaffen, auch ohne Buchhaltungsmandat.
SPEZIALPRÜFUNGEN
Als bei der Revisionsaufsichtsbehörde registrierte Revisionsexperten bieten wir Ihnen diese Spezialprüfungen an:
– Gründungsprüfung
– Prüfungsbestätigung bei Kapitalerhöhung
– Prüfungsbestätigung bei Kapitalherabsetzung
– Prüfungsbestätigung bei Liquidation
– Prüfung von Vorsorgeeinrichtungen
Wenn Sie wünschen, nehmen wir als Revisionsstelle natürlich an allen Verwaltungsratssitzungen oder Generalversammlungen teil.
UNTERNEHMENSBERATUNG
Als KMU kennen wir die Sorgen vieler kleiner und mittlerer Unternehmen und wissen, was sie brauchen. Darum können wir sie in sämtlichen Fragen der Unternehmensführung beraten und – mit unseren externen Partnern – rat- und tatkräftig unterstützen.
UNTERNEHMENSFÜHRUNG
Wir beraten Sie unabhängig und neutral, wenn wichtige Entscheidungen anstehen. Vom Businessplan über die Gründung, Organisation und Diversifikation bis zur Nachfolgeregelung.
FINANZIERUNG
Wir analysieren geplante Investitionen, empfehlen sinnvolle Neu- oder Umfinanzierungen, verhandeln mit den Banken und optimieren Ihre Finanzierungskosten.
BETRIEBSWIRTSCHAFT
Wir beraten Sie in allen betriebswirtschaftlichen Fragen, vom Budget bis zum Liquiditätsplan, und analysieren wichtige Kennzahlen als Grundlage für fundierte Entscheidungen.
Für besonders komplexe Herausforderungen arbeiten wir mit externen Partnern zusammen. Darunter sind Notare und Anwälte sowie Steuer-, MWST- und Informatikfachleute.
VERWALTUNG
Die einen haben nach der Pensionierung keine Zeit oder Lust für den Papierkrieg, die anderen sind früher oder später damit überfordert. Wir entlasten Sie von vielen Aufgaben und sorgen dafür, dass Sie zu Ihrem Geld kommen.
ADMINISTRATION
Ein Auszug aus unserem Angebot:
– Schnittstelle zwischen Kunde und Dritten
– Zahlungsverkehr und Korrespondenz
– jährliche Abrechnung von Vermögen, Einnahmen und Ausgaben
LEISTUNGEN
Wir beantragen Ergänzungsleistungen oder Hilflosenentschädigung, reichen Belege für die Rückerstattung der Krankheitskosten bei Ihrer Krankenkasse ein und überwachen alle Zahlungen.
BERATUNG
Wir beraten Sie in Fragen rund um die Themen Vorsorge, Erbschaft sowie Steuern im dritten Lebensabschnitt.